top of page

Liebe Musikfreunde und Freunde der Bedheimer (Orgel)Konzerte!

Das Jahr 2024 ist jetzt schon einige Wochen alt und die Planung der Konzerte ist nun abgeschlossen. Hier mussten wir einige Termine umstellen und auch neue einfügen, aber jetzt stehen die Termine fest. Sie sind auf der Website unter "Konzerte" abrufbar und werden aktualisiert, sollte sich wegen Ausfall eines Musikers o.ä. etwas ändern.

Rückblickend auf 2023 sind mir zwei gut besuchte Konzerte von Organisten in Erinnerung, die erstmalig bei uns gespielt haben: Michael Schönheit (Gewandhausorganist Leipzig) und Dr. Florian Wilkes aus Berlin.

 

Dieses Jahr wird es wieder einige Höhepunkte geben: die Dorforgeltour von Christian Thadewald-Friedrich (am Samstag 4.Mai), das Pop-Musical Messiah vom Gospelchor Warburg (am Samstag 25.Mai), am Freitag den 19.Juni die drei Musiker aus Berlin, die unsere letzte Jubiläums-CD 2021 eingespielt haben und auch „Orgel rockt – Tour 7“ am Freitag den 20.September. Bitte schauen sie für die genauen Termine in der Übersicht oder unserer Homepage nach. Das gilt auch für kurzfristige Änderungen, die immer wieder vorkommen können.

 

Zum Ende des Jahres konnte die Kirchgemeinde endlich mit der Restauration des Holzepitaphs der Familie von Heßberg von 1583 beginnen. Es musste ein Gerüst gestellt werden, um das Epitaph von der Wand zu bekommen. Danach wurde es in Nordthüringen in der Kirche in Alkersleben begast (gegen den Holzwurm). Vor Ostern wurde es wieder angebracht und wird nun hoffentlich mehreren Generationen erhalten bleiben.

 

Eine ganz besondere Ehre wurde uns im Gottesdienst am 31.10.2023 zu teil: In diesem Gottesdienst wurde unsere Kirche als 48.Station in die STRASSE DER MUSIK aufgenommen. Ein erstes Konzert hierzu wird es dann 2025 geben. Die STRASSE DER MUSIK sind musikhistorisch bedeutsame Orte in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

 

Für 2024 wünschen wir uns wieder sehr schöne Konzerte mit vielen glücklichen und dankbaren Besuchern!

Herzliche Grüße aus Bedheim, bleiben Sie gesund!
Ihre Ina Ehrhardt, Bedheim im April 2024

Für alle, die uns finanziell unterstützen wollen, hier die Kontonummer der Kirchgemeinde Bedheim:
Kreissparkasse Hildburghausen       IBAN: DE71 8405 4040 1111 1003 9
6

bottom of page