Liebe Musikfreunde und Freunde der Bedheimer Konzerte!

Nach längerer Pause und einem turbulenten Jahresbeginn erhalten Sie heute wieder aktuelle Informationen aus Bedheim. Durch die gegebenen Umstände der Corona Pandemie werden wir erst mit dem Konzert am 24.Mai starten. Leider auch nur dann, wenn das Versammlungsverbot aufgehoben wird. Wenn es ihnen möglich ist, schauen sie auf die Homepage. Dort werden wir veröffentlichen, ob und ggf. unter welchen Bedingungen die jeweiligen Konzerte stattfinden. Trotzdem möchten wir sie auf dem Laufenden halten und informieren sie gerne:

Das Jahr 2019 in Bedheim war geprägt von dem 850 jährigen Jubiläum unseres Dorfes. Die Festwoche vom 23.08. bis 01.09.2019 stellte mit einem bunt gemischten Programm einen Höhepunkt des Jubiläumsjahres dar. Zum Festgottesdienst am 25. August wurde das zweite Buntglasfenster mit der Darstellung Jesu vom Superintendenten Johanne Haak feierlich eingeweiht.

Das Konzert des Gospelchores Warburg im Mai letzten Jahres möchte ich an dieser Stelle besonders erwähnen, die Resonanz war beeindruckend und die Chormitglieder haben sich offensichtlich wohl bei uns gefühlt (das lag hoffentlich nicht nur an den Thüringer Bratwürsten!).

Erstmalig mussten wir im letzten Jahr ein Konzert am Tag der Veranstaltung absagen, da der Organist kurzfristig verhindert war. Wir bitten unsere Gäste an dieser Stelle noch einmal um Nachsicht. Wir hoffen natürlich, dass sich so etwas nicht wiederholt, beeinflussen können wir das aber nicht.

Dann war es aus unserer Sicht ebenfalls an der Zeit, nach über 20 Jahren unsere Website  zu „modernisieren“. Der Inhalt ist weitgehend unverändert, lediglich das Layout und die Bedienbarkeit (auch auf dem Mobiltelefon) entspricht nun dem Stand der Technik. Das wird im ersten Moment etwas ungewohnt sein, uns erleichtert es aber die Arbeit, da wir nun aktuelle Änderungen selber einpflegen können. Sobald wir die Programme der Organisten erhalten, werden diese auch auf der Homepage veröffentlicht, das ist vereinzelt aber erst kurz vor der Veranstaltung realisierbar, da die Musiker bis zuletzt an den Programminhalten arbeiten.

Zum Jahresanfang 2020 hat jetzt auch unser Pfarrhaus eine neue Tür bekommen. Sie sehen, unsere Kirchgemeinde hat wieder einiges für den Erhalt von Kirche und Orgel getan.

Ich freue mich ganz besonders auf unsere Konzertreihe in diesem Jahr. Vielleicht, weil sie unter ganz besonderen Umständen (hoffentlich) stattfinden wird. Es gibt einigen neue Organisten (wie Gilles Leyers, Luxemburg, oder Christiane Lux, Heidelberg). Aber auch „alte“ Bekannte werden uns begeistern.

Für 2020 wünschen wir uns wieder sehr schöne Konzerte mit vielen Besuchern!


Herzliche Grüße aus Bedheim, bleiben Sie gesund!
Ihre Ina Ehrhardt

Für alle, die uns finanziell unterstützen wollen, hier die Kontonummer der Kirchgemeinde Bedheim:

Kreissparkasse Hildburghausen
IBAN: DE71 8405 4040 1111 1003 96

BIC: HELADEF1HIL

© 2020 Evangelische - Lutherische Kirchgemeinde Bedheim // Webdesign Maerbel